Wir haben es geschafft!

Gestern haben wir erfolgreich unsere
Volksinitiative "Rettet den Bürgerentscheid!" mit 27.595  Unterschriften an den Landtag übergeben. Das war ein großer Moment, ein starkes Bild und eine riesige Erleichterung.

Wir bedanken uns bei Ihnen, denn ohne die großartige Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen!

Vielen Dank an alle Sammlerinnen und Sammler und vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender, die uns auch von außerhalb Schleswig-Holsteins unterstützt haben und uns zeigen, dass wir die Einschränkungen von Bürgerentscheiden nicht hinnehmen dürfen. Das ist auch ein Signal für andere Bundesländer.

Wir haben unzählige Unterschriften per Post, auf der Straße und durch die Bündnispartner bekommen, so dass wir die erforderlichen Unterschriften in der Hälfte der Zeit zusammen hatten. Täglich kamen Menschen ins Büro, brachten wieder volle Listen oder forderten neue an.

Wir sagen Danke auch für die vielen kleinen Zettel und Karten, die uns die ganze Zeit mit Wünschen begleitet und vor allem Mut gemacht haben. Wir erleben, wie sehr den Menschen die Bürgerbeteiligung durch direkte Mitbestimmung in den Gemeinden am Herzen liegt. Das macht uns Mut!

Jetzt hat der Landtag vier Monate Zeit, die Unterschriften zu prüfen und inhaltlich Stellung zu beziehen. Nimmt er die Forderungen der Volksinitiative NICHT an, werden wir die zweite Stufe - das Volksbegehren - im Frühjahr 2024 beantragen. Dann benötigen wir mit 80.000 Unterschriften das Vierfache an Unterstützung, um einen Volksentscheid über die Rücknahme der Einschschränkungen von Bürgerentscheiden herbeizuführen.

Wir bleiben dran und halten Sie auf dem Laufenden!


Wir müssen uns schon jetzt auf das Volksbegehren vorbereiten.

Für die Kampagne "Rettet den Bürgerentscheid!" grüßen Sie herzlich und dankbar!
Claudine Nierth
Bundesvorstandssprecherin "Mehr Demokratie!"

Ramona Pump
Koordinatorin der Volksinitiative

___________________